Baustellenführungen

Wer sich einmal selbst ein Bild vom Projekt Stadtstraße Aspern machen will, hat im Rahmen von Baustellenführungen die Gelegenheit dazu. Im April 2023 gab es bereits zum dritten Mal die Möglichkeit für Anrainer*innen bei einer Führung über die Baustellen teilzunehmen. Gemeinsam mit der Projektleitung und mit Kollegen der MA 29 - Brückenbau und Grundbau wurden die Bewohner*innen empfangen. Nach einem kurzen Rückblick über die Historie des Baus der Stadtstraße wurde den Anrainer*innen ein Überblick über den momentanen Stand der Bauarbeiten gegeben. In Schutzausrüstung ging es dann auf die Baustelle.
IMG_20230425_162002.jpg
Hier konnten die Interessierten sich vor Ort ein Bild davon machen, wie die Arbeiten in der Baustelle ablaufen und wie weit das Projekt schon fortgeschritten ist. Auch ein Besuch im Tunnel selbst war möglich. Hier konnten die Besucher*innen die bereits gesetzten Baufortschritte im Bereich unter der U2 und der ÖBB Trasse bei der Ostbahnbegleitstraße betrachten.
IMG_20230425_171659.jpg
Besucht wurden beide Tunnelbaustellen: Die Baustelle in der Emichgasse und in der Hausfeldstraße und es wurden den Bewohner*innen die Baumethoden erklärt. Die Anrainer*innen hatten die Möglichkeit Fragen zu den Bauarbeiten, der Umsetzung und der genauen Trassenführung der Stadtstraße zu stellen.
20221025_162349-1.jpg
Ein besonderes highlight war für die Besucher*innen die Besichtigung der Baustellenbereiche, wo mit der offenen Tunnelbauweise gearbeitet wird. Hier ist das Grundwasser im Aushub gut sichtbar und man konnte die Bautaucher bei der Arbeit im Wasser beobachten.
IMG_20230404_161150.jpg
IMG_20230425_164903.jpg
Für die Anrainer*innen waren die Baustellenführung eine Möglichkeit, die Arbeiten an der Stadtstraße mitzuerleben, Fragen über den Bauablauf zu stellen und sich selber ein Bild über den Stand der Fortschritte zu machen.
Im Juni 2023 konnten sich auch Schulklassen der HTL Mödling und des Camillo Sitte Bautechnikums ein Bild von den Baustellen machen. Über 70 Jugendliche nutzten die Gelegenheit einer Führung über die Baustellen
IMG_20230620_114959.jpg